Details zur Modellbahn
Gedicht für Modellbahnfreunde
Unterlagen für die Presse
Sie möchten uns für Ihre Veranstaltung
Die Zugnummer
Das Intro
  Historie

Start in den 70er Jahren noch mit der Krupp Zugmaschine mit 25 km/h.
Bild vergrößern

Ende der 80er wurde der MAN Büssing U 320 angeschafft, und der Vorführwagen auf 80 km/h zugelassen.
Bild vergrößern

Auch der Eingang bekam im Laufe der Zeit ein neues Gesicht.
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Ab 2000 begannen die umfangreichen Umbauarbeiten am Vorführwagen, um die Ausstellung in dieser Form zu erhalten.
Neue, angelenkte Hinterachsen mit Luftfederung, komplett neuer Vorderwagen mit längenverstellbarer Zuggabel, hydraulischer Abstützung auf 6 Stempeln, hydraulischer Aufbau der Eingangstreppe und Vordach.
Bild vergrößern Bild vergrößern

Neuer Innenausbau im original Teakholzstil, neue digitale Übertragungsanlage, innen und außen. Neue Heizung ohne Abgase für Indoorveranstaltungen. Neue Kopfwände, drei neue Türen. Der PVC Bodenbelag wurde gegen je 12 Meter Schmutzfangmatten getauscht. Auch wurde die historische Außenbemalung erhalten und in unserer Halle aufgefrischt.
Bild vergrößern

Der MAN Büssing wurde auch für das neue Jahrtausend fit gemacht und bekam einen neuen Aufbau und eine neue Lackierung, sowie eine umfangreiche Restaurierung der Fahrerkabine.
Bild vergrößern

Durch die Umbauten sind wir in der Lage in 10 Stunden spielbereit bzw. in einer Stunde fahrbereit zu sein!
Aktuelle Gewichte: Vorführwagen 21600kg, Zugmaschine 15000kg.

                                              • • •

Die Modellanlage bleibt optisch, auch auf Wunsch unserer „Langzeitbesucher“, unverändert. Metall Modelle, wie der erste Lokschuppen, die original Märklin Brücken mit Brückenmasten wurden wieder eingebaut. Die gesamte Elektrik wurde getauscht, und ist auf dem neuesten Stand. Der innere Kreis im sichtbaren Bereich am Fahrpult ist digital, wird aber wie die gesamte Anlage von Hand zur Tonkulisse gesteuert.
16 Züge fahren analog im Blockbetrieb mit Signalsteuerung und stromführender Oberleitung. 45 Trafos und 40 Stellpulte sind im Fahrpult eingebaut. Der original Eheim Bus auf der Faller Straße und die Hamo Vorortbahn bekamen neue Innenleben Marke Eigenbau mit Faulhabermotoren.

Das rollende Material ist immer aktuell, bestehend aus Märklin Neuheiten und Insider Modellen.

Unsere Sammlung besteht aus über 350 Märklin Lokomotiven und Triebwagen ab Baujahr 1924 der Spuren 1, 0, H0 und Z in beleuchteten Vitrinen.

Es folgen einige Aufnahmen von unserem treuen Besucher Norbert aus Essen.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern